Bahnhof
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Bahnhof Nordhausen
Bahnhof Nordhausen Nord
Straßenbahn
Zeppelinbrücke
Ziegelei
Der Eisenbahnknoten im Norden Thüringens
Seit 1866 fährt die Eisenbahn nach Nordhausen. Viele Anlagen aus der Entstehungszeit
kann man auch heute noch wiederfinden. Von hier aus führen Strecken nach Halle/Saale,
Kassel, Northeim (Han) und Erfurt via Wolkramshausen (an der Strecke Halle - Kassel).
1897 kam die Harzquerbahn hinzu. Nordhausen entwickelte sich zu dem industriellen
und wirtschaftlichen Zentrum des Südharzes. Ausschweifende Eisenbahnanlagen spiegeln
diese Bedeutung wider.
Mit der politischen Wende im Jahr 1989 wurde auch das Eisenbahngefüge stark beeinflusst.
Wie auch anderswo waren viele Anlagen wie z.B. der Containergüterbahnhof und diverse
Gleisanlagen überflüssig geworden. Es brauchte eine Zeit, bis die Bedeutung der Eisenbahn,
zumindest für den Personenverkehr wieder berücksichtigt wurde. Das Empfangsgebäude und
der Bahnhofsvorplatz erfuhren 2003/2004 ein grundlegende Erneuerung.
2004
Bahnhofsplatz Nordhausen
November 2004
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Empfangsgebäude
November 2004
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Die andere Seite des Empfangsgebäudes.
Es hat Einfahrt die Regionalbahn aus Northeim
zur Weiterfahrt nach Erfurt. Im Bild "materialisiert"
sich gerade der Triebwagen, Bauart Desiro.
November 2004
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1992
202 317 mit P-Zug,
Ausfahrt in Richtung Werther
Juli 1992
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310 441 am ersten Nordhäuser Lokschuppen Juli 1992
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Im Juli 1992 kehrte die regelspurige Dampftraktion mit einigen Sonderfahrten noch einmal nach Nordhausen zurück. Das Bild zeigt
38 1182 bei der Ausfahrt Nordhausen in Richtung Wolkramshausen.
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Nordhausen, 202 662 Juli 1992
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Nordhausen, 232 110 Juli 1992
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Nordhausen, 202 662 und 232 462 Juli 1992
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11.11.2006 /JD
1991
Nachfolgende Fotos aus dem Jahr 1991 wurden freundlicherweise
von Thomas Dietrich zur Verfügung gestellt.
DR 106 988 (alias Rebell 13)
13.04.1991
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DR 132 299, Nordhausen, P 8520
13.04.1991
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DR 100 762
13.04.1991
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DR 112 313, P 8515
13.04.1991
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DB 216 160, Nordhausen
13.04.1991
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132 093, Nordhausen Bf
1991
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