|
Straßenbahn |
|
Haltestelle Rathaus/Kornmarkt |
Tw 105 an der Haltestelle Krankenhaus |
|
Tw 105, Stolberger Straße |
Tw 103, Stolberger Straße |
|
Combino Duo Tw 201 und 202 in Nordhausen auf dem Bahnhofsvorplatz, September 2004 |
Historischer Triebwagen 40 (der ja eigentlich der Tw 43 ist). Im Jahr 1999 wurde der Wagen aufgearbeitet und am Bahnhof als dezenter Hinweis auf das bevorstehende Jubiläum aufgestellt. |
Beim Altentor, Triebwagen 71 (Esslingen 1959, 1991 ex SSB 527), 28.02.1996 |
Der Freiburger Triebwagen 122 an der Ausweiche Grimmelallee, 04.07.1995. |
Der ehemalige Freiburger Triebwagen 110 (Esslingen 1966, Typ GT 4 Z), 1994 übernommen und später als Triebwagen 91 in Nordhausen eingesetzt, Arnoldstraße, 04.07.1995. |
Endschleife Parkallee, Triebwagen 93, ehem. Freiburg Triebwagen 112, 18.12.1995 |
Betriebshof, Triebwagen 73 am 12.09.1994 während Instandsetzungsarbeiten. |
Tw 51, Arnoldstraße |
Tw 46, Arnoldstraße |
Tw 42, Grimmelallee |
Betriebshof |
|
Tw 42, Arnoldstraße 1990 Foto: (c) Tomm Lücking |
Tw 42, Arnoldstraße 1990 Foto: (c) Tomm Lücking |
Triebwagen 57 auf dem Bahnhofsvorplatz, 12.05.1990 |
Als dem Fotografen am 22.04.1990 der Triebwagen 55 begegnet, hat dieser grade die Endstation „Krankenhaus“ verlassen und befährt die Dr.-Robert-Koch-Strasse mit dem Ziel Bahnhof. Der G4-61 wurde 1963 gebaut und lief bis 1981 bei der Erfurter Straßenbahn unter der Wagennummer 167. Seine Ausmusterung erfolgte im Jahre 1992. |
Kurz nach der Wende stand am 12.05.1990 vor der Wagenhalle der Triebwagen 59 (Gotha 1961, 1991 ex Erfurt 154, 1986 mit dem Wagenkasten Leipzig 1216 aufgebaut), der noch heute in schwarzer Lackierung als Partywagen in Nordhausen im Einsatz ist. |
Stolberger Straße, Tw 57, 1990 |
Das sehenswerte Rathaus von Nordhausen verbirgt sich auf diesem Bild links hinter den Bäumen, der Triebwagen 57 (Gotha G 4-61, Baujahr 1961) passiert am 21.05.1986 die Szenerie. Die abweichende beige Farbgebung des Triebwagens erklärt sich aus dessen spannender Geschichte. Der Erfurter Triebwagen 157 wurde 1981 vom VEB (K) Nordhausen übernommen, blieb aber zunächst abgestellt. 1985 wurde der Triebwagen schließlich für den Fahrgastverkehr hergerichtet, dabei fand der Wagenkasten des Leipziger Triebwagen 1218 Verwendung. |
Haltestelle Arnoldstraße, 21.05.1986, Triebwagen 46. Im Hintergrund Triebwagen 62 (Gotha G 4-61, Baujahr 1963, 1981 aus Erfurt (dort Triebwagen 164) übernommen und 1988 ausgemustert). Zwischenzeitlich war der Triebwagen 46 wieder in das Nordhäuser Farbschema umlackiert worden. |
Der Triebwagen 40, im Jahre 1959 für 41 Jahre die letzte Neubeschaffung für die Straßenbahn Nordhausen, passiert die Gärten am Altentor, 21.05.1986 |
Triebwagen 43 kommt aus der Bahnhofstraße im Einsatz auf der Linie 1 zum Krankenhaus, 11.10.1983. Das Fahrzeug, 1958 in Gotha gebaut und nach Gera (dort Triebwagen 143) geliefert, gelangte 1969 nach Nordhausen. 1994 offiziell aus dem Bestand ausgeschieden, ist er heute als historischer Triebwagen 40 noch im Einsatz. |
Die Haltestelle Kornmarkt ist die erste gemeinsame Haltestelle der Linien 1 (Krankenhaus – Bahnhof) und 2 (Altentor – Ost). Triebwagen 55 posiert hier am Abend des 11.10.1983. |
Der heute in grün/weißer Farbgebung vorhandene Triebwagen 23 hat nicht immer diese Farben getragen, eigentlich stände auch ihm die orange/weiße Lackierung zu, wie auf der Aufnahme vom 13.10.1983 zu sehen ist. |
Stolberger Straße, G4-61 mit der Betriebsnummer 51 am 13.10.1983.
Dieser Wagen wurde 1962 gebaut und verkehrte bis 1981 unter Betriebsnummer 160 bei der Erfurter Straßenbahn. Seine Ausmusterung in Nordhausen erfolgte schließlich 1994. |
Tw 44 am Bahnhof |
In der ersten Januar-Woche 1980 rollt der Triebwagen 46 die Rautenstraße auf dem Weg zum Bahnhof herunter. Er trägt die beige Farbgebung, die er bei seinem Aufenthalt im RAW Schöneweide erhalten hatte. Der 1959 gebaute Gotha-Triebwagen vom Typ T 57 wurde 1971 aus Gera übernommen, dort war er unter der Betriebsnummer 145 im Einsatz. Seine Ausmusterung erfolgte 1992, ein Jahr später erfolgte der Verkauf als Bistro an eine Schule in Nordhausen. |
Tw 31, Arnoldstraße |
Tw 42 und 48, Nordbrand |
Tw 45, Töpferstraße |
Tw 48, Bahnhof |
|