Zug kommt! - Straßenbahn Nordhausen



Startseite
Neuigkeiten
Gästebuch
fotocommunity


Links
Wetter
Impressum


    Straßenbahn 


 Bahnhof Nordhausen
 Bahnhof Nordhausen Nord
  Straßenbahn 
 Zeppelinbrücke
 Ziegelei



    Straßenbahn in Nordhausen - seit 1900  


In Nordhausen gibt es neben der Eisenbahn auch eine Straßenbahn mit langer Tradition. Der Betrieb wurde im Jahr 1900 eröffnet. Im Laufe der Zeit fanden diverse Linienänderungen und Umbauten statt.

Eine beeindruckende Weiterentwicklung nahm die Bahn in den 1990er Jahren. Das Liniennetz wurde saniert und, was damals ganz und gar nicht als üblich galt, das Streckennetz wurde 1993 sogar wieder verlängert (Linie nach Nordhausen Ost).

Im Jahr 2000 kam der erste Combino-Triebwagen nach Nordhausen und seit Mai 2004 verkehren Hybridfahrzeuge mit wahlweise elektrischem oder Dieselantrieb (Combino-Duo) bis an den Harzrand nach Ilfeld.



 Liniennetzplan      Vielen Dank an Enrico Franzke c/o  Erfurter-Strassenbahn.de



Liniennetzplan (c) Enrico Franzke




    2006  


634_0017_.jpg

Tw 101, Bahnhofstraße
Februar 2006

659_0007_.jpg

Tw 106, Altentor
April 2006

655_0005_.jpg

Tw 105 passiert auf dem Weg zum
Krankenhaus die Stolberger Straße.
An dieser Stelle befand sich bis in
den Anfang der 80er Jahre die
Haltestelle Köllingstraße. Sie wurde
mit Einführung der G4 aufgehoben,
da ein problemloses Anfahren
in der Steigung mit diesen
Fahrzeugen unmöglich war.
28.03.2006

656_0009_.jpg

Wilhelm Nebelung Straße
Das Foto zeigt Tw 107 auf dem
Weg zum Krankenhaus. Am
Fahrleitungsausleger sind mehrere
Speiseleitungen zu sehen. Hier ist
die Streckentrennung von zwei
Fahrleitungsabschnitten. Man darf
annehmen, daß die Wartenden
nicht allzu sehr über Elektrizität
nachsinnen.
März 2006

657_0033_.jpg

Tw 201
März 2006




    2005  


531_0003_.jpg

Tw 202 wird in Kürze in die
Grimmelallee einbiegen.
Juli 2005

531_0030_.jpg

Tw 104 der Nordhäuser Straßenbahn hält am Landratsamt. Gleich um die Ecke findet man das Hallenschwimmbad, heute Badehaus genannt.
Juli 2005

531_0007_.jpg

Tw 202
Haltestelle Landratsamt/Badehaus
Juli 2005

394_0022_nordhausen.jpg

Tw 101 legt einen Halt
am Theater ein.
Januar 2005






    2004  


379_0018_nordhausen.jpg

Haltestelle Rathaus/Kornmarkt
Tw 102
November 2004

377_0008_nordhausen.jpg

Tw 105 an der Haltestelle Krankenhaus
November 2004


365_0004_nordhausen.jpg

Tw 105, Stolberger Straße
Oktober 2004

365_0006_nordhausen.jpg

Tw 103, Stolberger Straße
Oktober 2004


310_14_niedersachswerfen.jpg

Combino Duo (Nordhausen Tw 202)
auf den Gleisen der Harzquerbahn,
Streckenabschnitt Niedersachswerfen - Ilfeld.
Der Triebwagen bedient die Straßenbahnlinie 10
(Nordhausen Krankenhaus - Ilfeld Neanderklinik).
Mai 2004
(310/14)



352_0002_

Combino Duo Tw 201 und 202 in Nordhausen auf dem Bahnhofsvorplatz, September 2004

  Im Wandel der Zeit


01.04.2007 /JD




    2000  


Fotos und Text: (c) Gary Larson

965_0023

Der Triebwagen 101 (Düwag 2000) zeigt sich hier kurz vor seiner offiziellen Übergabe getarnt am 31.05.2000.

965_0024

Erst nach der Wende wurde die Neubaustrecke nach Nordhausen-Ost gebaut und schließlich am 3.10.1993 in Betrieb genommen. Combino-Triebwagen 101 an der Haltestelle Mini-Mal, 12.07.2000.

965_0025

Abstellanlage, Triebwagen 73 (Esslingen 1959, 1991 ex SSB Tw 520) und 74 (Esslingen 1959, 1991 ex SSB Tw 524)


29.04.2007 /JD




    1999  


Fotos und Text: (c) Gary Larson

965_0022

Historischer Triebwagen 40 (der ja eigentlich der Tw 43 ist). Im Jahr 1999 wurde der Wagen aufgearbeitet und am Bahnhof als dezenter Hinweis auf das bevorstehende Jubiläum aufgestellt.


29.04.2007 /JD




    1996  


Fotos und Text: (c) Gary Larson

965_0021

Beim Altentor, Triebwagen 71 (Esslingen 1959, 1991 ex SSB 527), 28.02.1996


29.04.2007 /JD




    1995  


Fotos und Text: (c) Gary Larson

965_0018

Der Freiburger Triebwagen 122 an der Ausweiche Grimmelallee, 04.07.1995.

965_0019

Der ehemalige Freiburger Triebwagen 110 (Esslingen 1966, Typ GT 4 Z), 1994 übernommen und später als Triebwagen 91 in Nordhausen eingesetzt, Arnoldstraße, 04.07.1995.

  Im Wandel der Zeit

965_0020

Endschleife Parkallee, Triebwagen 93, ehem. Freiburg Triebwagen 112, 18.12.1995

  Im Wandel der Zeit


09.04.2007 /JD




    1994  


Fotos und Text: (c) Gary Larson

965_0017

Betriebshof, Triebwagen 73 am 12.09.1994 während Instandsetzungsarbeiten.


09.04.2007 /JD



    1991  


Nachfolgende Fotos aus dem Jahr 1991 wurden freundlicherweise
von Thomas Dietrich zur Verfügung gestellt.

673_0001_.jpg

Tw 51, Arnoldstraße
13.04.1991

673_0002_.jpg

Tw 46, Arnoldstraße
13.04.1991


 
Zur Diskussion in www.drehscheibe-online.de

15.04.2006 /JD


Die folgenden Aufnahmen stammen von Mike Meier.

698_0006_.jpg

Tw 42, Grimmelallee
Juni 1991

698_0001_.jpg

Betriebshof
Juni 1991

698_0004_.jpg



04.05.2006 /JD


Fotos und Text: (c) Gary Larson

965_0015

Die Haltestelle Arnoldstraße wurde immer wieder umgebaut. Gab es ursprünglich nur einen Abzweig von der Bahnhof- in die Arnoldstraße, der hier von dem auf die Linie 1 einsetzenden Triebwagen 64 befahren wird. Dieser Triebwagen wurde 1964 in der Waggonfabrik Gotha gebaut (Typ G 4-61) und bis 1989 in Erfurt als Triebwagen 175 eingesetzt. In Nordhausen dürfte sein Einsatz 1994 endgültig beendet worden sein.

965_0016

Die Ablösung der Gotha-Wagen erfolgte zunächst durch die aus Stuttgart übernommenen GT 4, hier bildhaft umgesetzt mit den Triebwagen 80 (Esslingen 1964, ex SSB 577) und 57 (Gotha 1961 ex Erfurt 157) am 19.08.1991. Heute befindet sich anstelle des etwas heruntergekommenen Gebäudes (Malzfabrik) im Hintergrund die Südharz-Galerie.

09.04.2007 /JD



    1990  


Fotos: (c) Tomm Lücking

804_0001_
Tw 42, Arnoldstraße
1990
Foto: (c) Tomm Lücking

804_0002_
Tw 42, Arnoldstraße
1990
Foto: (c) Tomm Lücking

20.08.2006 /JD


Fotos und Text: (c) Gary Larson

965_0012

Triebwagen 57 auf dem Bahnhofsvorplatz, 12.05.1990

  Im Wandel der Zeit

965_0010

Als dem Fotografen am 22.04.1990 der Triebwagen 55 begegnet, hat dieser grade die Endstation „Krankenhaus“ verlassen und befährt die Dr.-Robert-Koch-Strasse mit dem Ziel Bahnhof. Der G4-61 wurde 1963 gebaut und lief bis 1981 bei der Erfurter Straßenbahn unter der Wagennummer 167. Seine Ausmusterung erfolgte im Jahre 1992.

  Im Wandel der Zeit

965_0013

Kurz nach der Wende stand am 12.05.1990 vor der Wagenhalle der Triebwagen 59 (Gotha 1961, 1991 ex Erfurt 154, 1986 mit dem Wagenkasten Leipzig 1216 aufgebaut), der noch heute in schwarzer Lackierung als Partywagen in Nordhausen im Einsatz ist.

  Im Wandel der Zeit


965_0011

Zwischen der Haltestelle Altentor und der Endschleife befindet sich noch ein Gelände, auf dem Fahrzeuge abgestellt wurden, die entweder ihre Nordhäuser Karriere noch vor sich oder schon hinter sich hatten. Vor ihrer Nordhäuser Karriere standen am 22.04.1990 die Erfurter Triebwagen 174 und 177, ersterer wurde als Triebwagen 63 und letzterer als Tw 66 noch kurz in Nordhausen eingesetzt.

965_0014

In der Wagenhalle selber war es vor dem Umbau (ein Gleis wurde zurückgebaut) sehr eng. Am 12.05.1990 versteckt sich hinter dem Triebwagen 43 der Museumswagen 23.


01.04.2007 /JD


Foto: (c) Karl-Heinz Krebs

1088_0001_

Stolberger Straße, Tw 57, 1990


29.04.2007 /JD




    1987  


Fotos und Text: (c) Gary Larson

965_0009

Arbeitstriebwagen 03, Arnoldstraße, 12.10.1987 Hinter dem ATw 03 verbirgt sich der ehemalige Personentriebwagen 41, 1959 in Gotha erbaut (Typ T 57) und nach Halle (Saale) geliefert, wo der Triebwagen unter der Betriebsnummer 524 bis 1968 eingesetzt wurde.


09.04.2007 /JD




    1986  


Fotos und Text: (c) Gary Larson

965_0006

Das sehenswerte Rathaus von Nordhausen verbirgt sich auf diesem Bild links hinter den Bäumen, der Triebwagen 57 (Gotha G 4-61, Baujahr 1961) passiert am 21.05.1986 die Szenerie. Die abweichende beige Farbgebung des Triebwagens erklärt sich aus dessen spannender Geschichte. Der Erfurter Triebwagen 157 wurde 1981 vom VEB (K) Nordhausen übernommen, blieb aber zunächst abgestellt. 1985 wurde der Triebwagen schließlich für den Fahrgastverkehr hergerichtet, dabei fand der Wagenkasten des Leipziger Triebwagen 1218 Verwendung.

  Im Wandel der Zeit

965_0007

Haltestelle Arnoldstraße, 21.05.1986, Triebwagen 46. Im Hintergrund Triebwagen 62 (Gotha G 4-61, Baujahr 1963, 1981 aus Erfurt (dort Triebwagen 164) übernommen und 1988 ausgemustert). Zwischenzeitlich war der Triebwagen 46 wieder in das Nordhäuser Farbschema umlackiert worden.

965_0008

Der Triebwagen 40, im Jahre 1959 für 41 Jahre die letzte Neubeschaffung für die Straßenbahn Nordhausen, passiert die Gärten am Altentor, 21.05.1986


06.04.2007 /JD




    1983  


Fotos und Text: (c) Gary Larson

965_0002

Triebwagen 43 kommt aus der Bahnhofstraße im Einsatz auf der Linie 1 zum Krankenhaus, 11.10.1983. Das Fahrzeug, 1958 in Gotha gebaut und nach Gera (dort Triebwagen 143) geliefert, gelangte 1969 nach Nordhausen. 1994 offiziell aus dem Bestand ausgeschieden, ist er heute als historischer Triebwagen 40 noch im Einsatz.

  Im Wandel der Zeit

965_0003

Die Haltestelle Kornmarkt ist die erste gemeinsame Haltestelle der Linien 1 (Krankenhaus – Bahnhof) und 2 (Altentor – Ost). Triebwagen 55 posiert hier am Abend des 11.10.1983.

965_0004

Der heute in grün/weißer Farbgebung vorhandene Triebwagen 23 hat nicht immer diese Farben getragen, eigentlich stände auch ihm die orange/weiße Lackierung zu, wie auf der Aufnahme vom 13.10.1983 zu sehen ist.


965_0005

Stolberger Straße, G4-61 mit der Betriebsnummer 51 am 13.10.1983. Dieser Wagen wurde 1962 gebaut und verkehrte bis 1981 unter Betriebsnummer 160 bei der Erfurter Straßenbahn. Seine Ausmusterung in Nordhausen erfolgte schließlich 1994.

  Im Wandel der Zeit


01.04.2007 /JD

Fotos und Text: (c) Gary Larson


    1981  


Foto: Paul van Baarle

696_0001_.jpg

Tw 44 am Bahnhof
01.07.1981

04.05.2006 /JD




    1980  


Fotos und Text: (c) Gary Larson

965_0001

In der ersten Januar-Woche 1980 rollt der Triebwagen 46 die Rautenstraße auf dem Weg zum Bahnhof herunter. Er trägt die beige Farbgebung, die er bei seinem Aufenthalt im RAW Schöneweide erhalten hatte. Der 1959 gebaute Gotha-Triebwagen vom Typ T 57 wurde 1971 aus Gera übernommen, dort war er unter der Betriebsnummer 145 im Einsatz. Seine Ausmusterung erfolgte 1992, ein Jahr später erfolgte der Verkauf als Bistro an eine Schule in Nordhausen.

  Im Wandel der Zeit


01.04.2007 /JD




    1976  


Nachfolgende Fotos aus dem Jahr 1976 wurden freundlicherweise
von Klaus Rothenhöfer beigesteuert.

697_0001_.jpg

Tw 31, Arnoldstraße
26.10.1976

697_0002_.jpg

Tw 42 und 48, Nordbrand
26.10.1976

697_0004_.jpg

Tw 45, Töpferstraße
26.10.1976


697_0005_.jpg

Tw 48, Bahnhof
26.10.1976

697_0006_.jpg



04.05.2006 /JD

 
zurück zum Anfang